Köln: Museumsnacht mit vielfältigem Rahmenprogramm
52 Museen und Kunstorte in Köln öffnen am 02. November 2024 von 19 bis 2 Uhr ihre Türen und laden alle neugierigen Kulturinteressierten zu einer nächtlichen Kunst-Entdeckungsreise ein.
Das vielfältige Rahmenprogramm bietet aufregende Ausflüge in virtuelle Welten, sphärische DJ-Sets im alten Gemäuer, Sonderführungen, gesellschaftskritische Lesungen, kreative Manga-Workshops, einen Spielplatz für Erwachsene mitten im Museum, klangvolle Konzerte und Leckereien auf dem Streetfoodmarkt. Neben den städtischen und nicht-städtischen Museen, selbstverwalteten Atelierhäusern, Bunker und der Seilbahn sind auch fünf neue Stationen im ganzen Stadtgebiet dabei: Im House of Bates können sich die Besucher*innen in 25 professionellen Kulissen perfekt ausgeleuchtet selbst in Szene setzen. Der Radiosender 674FM öffnet am Ubierring seine Türen und präsentiert neben einer Ausstellung Live-Gespräche, DJ-Sets und einen selten gezeigten Horrorfilm. In Mülheim stößt der SeiLeise-Showroom dazu und die 1000freund Gallery nahe des Brüsseler Platzes gibt jungen Künstler*innen eine Bühne. In Sülz öffnet die KHG — Kirche hl. Johannes XXIII ihre Pforten, dort verschmelzen Kunst, Architektur und Technologie zu einem immersiven Erlebnis.
Tickets gibt es im Vorverkauf oder am Abend selbst in den teilnehmenden Häusern. Kinder bis 15 Jahre haben freien Eintritt. www.museumsnacht-koeln.de