Köln: Kunstwettbewerb zum christlich-jüdischen Verhältnis

12. Dezember 2023 · Aktionen & Projekte

Für den Kölner Dom soll ein neues Kunstwerk geschaffen werden, „das sich mit dem christlich-jüdischen Verhältnis auseinandersetzt“. Dazu startete das Domkapitel im August 2023 einen Kunstwettbewerb aus, der mit einem Kolloquium der 15 ausgewählten Künstlerinnen und Künstler im Januar 2024 in die nächste Projektphase geht.

„Nach einer darauffolgenden Ausarbeitungsphase werden die Ideen und Konzepte der ausgewählten Künstlerinnen und Künstler im April 2024 von einer Jury gesichtet. Vier Finalistinnen und Finalisten werden in der anschließenden Vertiefungsphase um Detailplanungen ihrer Entwürfe gebeten. Im Herbst 2024 wird das als Siegerentwurf prämierte Kunstprojekt gemeinsam mit allen anderen Entwürfen der Öffentlichkeit vorgestellt.“ Weihbischof Rolf Steinhäuser erklärte dazu: „Nie war es nötiger, den Artefakten im Dom, die von der erschreckenden Judenfeindschaft vergangener Zeiten zeugen, eine aktuelle Botschaft entgegenzusetzen. Dass dies mit den Mitteln der Kunst geschieht, als Ertrag eines Wettbewerbs mit namhaften Kunstschaffenden aus unterschiedlichsten Disziplinen, zeugt von unserem Bemühen um Wirkmacht und Nachhaltigkeit des Zeichens, das wir setzen wollen.“ Die vorausgewählten Künstler*innen sind Azra Akšamija, Ilit Azoulay, Andrea Büttner, Maria Eichhorn, Leon Kahane, Christoph Knecht, Zenita Komad, Sigalit Landau mit Gilad Ashery, Roy Mordechay, Nira Pereg, Karen Russo Michaela Meise, Julia Scher, Ariel Schlesinger, Ruth Schnell und Simon Wachsmuth.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN