Köln: Kunst- und Museumsbibliothek vorerst gerettet

19. Februar 2025 · Kulturpolitik

Die Kunst- und Museumsbibliothek (KMB) muss ihren jetzigen sanierungsbedürftigen Standort aufgeben; der Mietvertrag läuft zum 30. Juni 2025 aus. Nun ist ab April 2025 an zwei Standorten eine Interimslösung geplant.

Damit ist der Fortbestand einer der weltweit größten Bibliotheken vorerst gerettet. Büros für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Buchbindewerkstatt und einige Bestände sollen an der Vogelsanger Straße 66-80 in Köln-Ehrenfeld mindestens für die nächsten drei Jahre angesiedelt werden. Ein zweiter Standort für die Bücher ist in rund 15 km Entfernung im Stadtteil Gremberghoven eingeplant. Die Öffentlichkeit erhält weiterhin Zugang zu den Beständen über den Lesesaal im Museum Ludwig.

Allerdings ist diese Zwischenlösung kein dauerhaftes Zuhause, daher muss weiterhin nach einer Lösung gesucht werden, die eine angemessene Unterbringung der KMB gewährleistet, bei der Bestände, Lesesäle, Verwaltung und Werkstätten vereint sind, fordert die Initiative “Rettet die KMB”.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK