Köln: Jabach-Medaille

18. Mai 2016 · Preise

Josef Haubrich (1889-1961) trug eine bedeutende Sammlung an Kunst des Expressionismus zusammen und konnte sie in den 193034 und 1940er Jahren vor dem Zugriff der Nationalsozialisten retten. 1946 schenkte er die Sammlung der Stadt Köln, wo sie heute im Museum Ludwig zu den wichtigsten Grundstöcken des Bestandes gehört. Posthum ehrte ihn die Stadt Köln nun zum 70. Jahrestag der Schenkung mit der Verleihung der Jabach-Medaille. Sie ist nach dem Unternehmer und Mäzen Eberhard Jabach (1618-1695) benannt. Mut ihrer Verleihung würdigt die Stadt Köln Verdienste um die örtlichen Museen.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN