Köln: Art Shift

6. Juni 2015 · Aktionen & Projekte

Der Künstler Parzival betreibt einen „artclub“ in einem Ladenlokal im Kölner Agnesviertel (Melchiorstr. 14). Alle sechs Wochen nimmt er dort Neuhängungen mit den Werken der rund 100 Mitglieder vor. Performances, Lesungen, Kabarett mit Walter Stehlings „Meine Fresse Club“ und diverse andere Aktionen begleiten das Ausstellungsprogramm. Für den 13. Juni 2015 ist eine „Art_Shift“-Aktion als „Malerei-Theater“ in „5×5 Zuständen“ angekündigt. Im Raum stehen fünf Staffeleien. Die Künstler Alexander Dörr, Agnes Körfgen, Volker Paffenholz, Georg Petermann, Nanni Rasul haben jeweils 25 Minuten Zeit, eine künstlerische Aufgabe zu bewältigen und in dieser Zeit ein Bild zu malen. Dann nehmen sie eine andere Position ein, bis jeder fünf Gemälde geschaffen hat. Dazu erläutert Parzival: „Die Besucher können diesen spannenden Prozess live mitverfolgen und den Maler&innen dabei über die Schulter schauen um zu erleben, wie ein spezieller Künstler die 5 Positionen ‚bewältigt‘. Ebenso können sie von Staffelei zu Staffelei wandern und den gemeinschaftlichen Prozess beobachten. Zudem können sie sich beteiligen: An einer der 5 Positionen sollen die Besucher auf den/die Malerin verbal einreden oder versuchen mit Worten oder Gesten den Malprozess zu beeinflussen oder zu manipulieren. Teilweise extrem sind die Aufgabenstellungen und Bedingungen; so wird an einer Position von allen Mundmalerei gefordert, mit hinter dem Rücken verschränkten Händen; Handicap-Painting…“ www.atclub-galerie.de.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN