Kloster Seeon: Bronzefigur gestohlen

4. Februar 2025 · Kulturpolitik

Die 100 kg schwere Bronzeskulptur der Künstlerin Elisabeth Kronsieder (1890-1989) wurde vom Ufer des Seeoner Sees gestohlen.

Die Skulptur sollte zentrales Objekt einer Ausstellung im März 2025 sein. Nach der geplanten Ausstellung sollte sie „wieder einen festen Platz auf dem Klostergelände“ bekommen. Doch Ende Januar 2025 stellte man fest, dass die Skulptur gestohlen wurde. Stefanie Thim, Leiterin der Kulturabteilung Kloster Seeon, erklärte dazu: „Wir wissen nicht, seit wann die Figur weg ist“. Der Standort am See sei nicht gut einsehbar. Auch wie die Figur abtransportiert wurde, sei unklar: „Die Figur ist von einer Person nicht zu tragen. Da braucht man schon zwei Leute.“


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK