Klaus Armbruster im Angermuseum Erfurt

2. September 2024 · Museen & Institutionen

Bis zum 27. Oktober 2024 zeigt das Angermuseum Erfurt die Ausstellung “Klaus Armbruster – Zwischen den Bildern”.

Geboren 1942 in Tübingen, studierte er bis 1967 an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. 1968 gewann er mit expressiven Bildern den Jugendpreis für Malerei, gab jedoch das Malen bereits 1969 wieder auf, “…zweifelte an der Wirkung in den Auseinandersetzungen seiner Zeit.” Nachdem er als Dokumentarfilmer und TV-Redakteur arbeitete wurde er schließlich zum Professor für Film und audiovisuelle Medien an die Universität-Gesamthochschule Essen berufen. “1994 gründete er auf der Zeche Zollverein das Folkwang Institut für Mediengestaltung.”

Seit 2006 kerte Klaus Armbruster zur Malerei zurück. Seine umfassende Werkschau präsentiert grafische und malerische Arbeiten der 1960er-Jahre sowie Gemälde und Bild-Montagen seit 2006 bis heute. “In einem Video-Kabinett werden Verweise auf seine Filme und medienkünstlerischen Produktionen der Jahre 1970 bis 2005 gezeigt…”


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN