Kieler Kulturpreis 2016 für Ulrich Behl

17. Juli 2016 · Preise

Der in Kiel lebend Objektkünstler und Zeichner Ulrich Behl (76) hat den mit 10.000 Euro dotierten Kulturpreis 2016 der Landeshauptstadt Kiel erhalten. Behl, 1939 im pommerschen Arnswalde geboren, studierte 1961-1964 bei Kurt Schwerdtfeger in Alfed, 1967-1968 an der Werkkunstschule in Hannover bei Raimund Gierke und Rolf Hartung. Als ein Vertreter der Konkreten Kunst widmet er sich den Erscheinungen von Licht und Raum. 1995 war er der einzige deutsche Teilnehmer an der ARTELAGUNA während der Venedig-Biennale mit einer Installation schwimmender Edelstahlstelen. In Kiel bewegt sich seit 1990 sein “Schwimmobjekt” aus 27 Aluminium-Tetraedern auf dem “Kleinen Kiel”, nachdem es der damalige Architekt und Kulturpreisträger Diethelm Hoffmann aus seinem Preisgeld finanziert hatte. Er wollte damit auch einen Bezug zu der kinetischen Edelstahl-Installation “Wind-Licht-Objekt” von Hermann Göpfert und Johannes Peter Hölzinger herstellen, die dort seit 1972 am Ufer vor der Kieler Fördesparkasse steht. 


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK