KI-Kunst in Tübinger Ausstellung „Herzstücke“

4. März 2022 · Museen & Institutionen

Vom 5. März bis zum 6. Juni 2022 zeigt die Kunsthalle Tübingen die Ausstellung „Herzstücke“. Den mehr als 70 expressionistischen Werken von Künstlerinnen und Künstlern des 20. Jahrhunderts aus der Sammlung der Kunsthalle Emden werden zwei Arbeiten des Lunar Ring aus Tübingen zur Seite gestellt, die mit Künstlicher Intelligenz (KI) Besuchern neue Perspektiven auf die Kunst ermöglichen und zum Mitmachen einladen. “Bei der KI-Arbeit „1902-2012“ entsteht auf einem transparenten Bildschirm ein permanenter, sich ständig verändernder Fluss von Bildern. Diesen erschafft die KI neu aus den Werken der Ausstellung. Die Besucher erleben so die Eindrücke der Ausstellung noch einmal aus einer völlig neuen Perspektive. Der transparente Bildschirm steht auf einem Sockel und ist die erste ‘lebende Skulptur’, die aus sich heraus ein sich permanent veränderndes Kunstwerk erzeugt. Das zweite Werk des Lunar Rings ist das interaktive ‘Mal mit Mir!’. Hier können Besucher eine Zeichnung auf ein Whiteboard malen und eine Emotion wählen. Auf Grundlage dieser Emotion entwickelt die KI dann die Zeichnung weiter zu einem Gemälde. Das fertige Gemälde können sich Besucher als Postkarte ausdrucken.” https://www.lunar-ring.ai/.

Dazu in Band 278 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN