Kerstin Brätsch im Ludwig Forum Aachen

20. September 2022 · Museen & Institutionen

Vom 23. September 2022 bis zum 5. Februar 2023 stellt das Ludwig Forum für Internationale Kunst Aachen einen Werkkomplex mit Zeichnungen der Malerin Kerstin Brätsch vor. “Im Zeitraum von Januar 2020 bis März 2022 entstanden durch die intensive Auseinandersetzung mit Mystik, Tarot, Pflanzenmedizin und Gottheiten die rund einhundert Mandala-ähnlichen Zeichnungen ihrer jüngsten Serie Para Psychics. Die Ausstellung Die Sein: Para Psychics im Ludwig Forum Aachen präsentiert erstmals alle hundert Zeichnungen dieser Serie zusammen in einer ortsspezifischen Installation aus eingefärbten, den Lichteinfall manipulierenden Fensterscheiben und transparenten Raumstrukturen… Der Titel der Serie geht zurück auf ältere Arbeiten von Brätsch, die sogenannten Psychics (2005–2008)”. Dabei beschäftigte sich Brätsch mit Wahrsagerei. “In Serien wie den Psychics, den darauffolgenden Unstable Talismanic Renderings (seit 2014), den Blocked Radiants (2011) oder den Fossil Psychics (Stucco Marmo) (seit 2017) war es jedoch die Materialität der Arbeiten selbst oder die mit ihr verbundenen Herstellungsverfahren, die Bezüge zu Fragen des Animismus in der Malerei eröffneten…”

Dazu in Band 248/249 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK