Kati Gausmann erhält Förderpreis „Valerie und Prof. Kurt M. Schulz-Schönhausen“ 2023

12. April 2023 · Preise

Die Künstlerin Kati Gausmann wird mit dem Förderpreis „Valerie und Prof. Kurt M. Schulz-Schönhausen“ ausgezeichnet. Diese mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung würdigt “herausragende künstlerische Leistung im Bereich Grafik oder Malerei”.

Kati Gausmann setzt sich in ihren Arbeiten mit geologischen Prozessen auseinander, insbesondere mit der Erdbewegung und wie wenig wir diese wahrnehmen. „Um deren Rhythmen und Spuren zu erforschen und sichtbar zu machen, kombiniert sie naturwissenschaftliche Recherchen mit künstlerischen Expeditionen und Feldstudien. Dabei verbindet sie zeichnerisches, skulpturales, installatives und performatives Handeln.”

Kati Gausmann ist diplomierte Designerin und Bildhauerin. Sie absolvierte ein interdisziplinäres Studium an der Kunsthochschule Berlin-Weissensee und war dort Meisterschülerin bei Prof. Inge Mahn und Prof. Karin Sander. Außerdem ist sie Gründungsmitglied der Künstlerinnengruppe msk7.

Dazu in Band 284 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN