Katharina Grosse in der Staatsgalerie Stuttgart

Die Staatsgalerie Stuttgart präsentiert im Kunstgebäude vom 11. April 2025 bis zum 11. Januar 2026 die Ausstellung „Katharina Grosse – The Sprayed Dear”.
Drei eigens dafür geschaffene Werke werden neben noch nie gezeigten plastischen Arbeiten ihres Frühwerks im Kuppelbau mit dem goldenen Hirsch zu sehen sein. Mit ihrem Titel nimmt die Künstlerin Bezug auf das Wahrzeichen des außergewöhnlichen Ausstellungsorts und spielt mit dem englischen Wort „deer” für Hirsch – und dem im Englischen gleichklingenden Begriff „dear” für etwas Liebgewonnenes.
„Grosse malt ihre in Sprühtechnik ausgeführten immersiven Bilder radikal über Objekte, Architekturen und ganze Landschaften hinweg. Für die Große Landesausstellung Baden-Württemberg 2025 hat sie sich intensiv mit der Architektur des ikonischen Zentralbaus am Schlossplatz beschäftigt und verwandelt diesen in ein farbgewaltiges Raumerlebnis. Die Oberflächen ihrer Kunstwerke verschmelzen scheinbar oder auch real mit den Orten ihrer Präsentation. So auch im eindrucksvollen 26 Meter hohen Kuppelsaal des Kunstgebäudes, in dem die neu produzierte Aluminiumskulptur „The Sprayed Dear” den Höhepunkt der Ausstellung bildet”, so die Ausstellungsankündigung. www.staatsgalerie.de
Dazu in Band 268 erschienen: