Kassel: D 15 wird teurer

31. Januar 2022 · Kulturpolitik

Die „Documenta 15 wird teurer“ ist auf der News-Seite der Kulturpolitischen Gesellschaft nachzulesen. Die „Verantwortlichen der diesjährigen sommerlichen Weltkunstschau in Kassel…“ hätten bereits im Vorfeld „eine erhebliche Steigerung des ursprünglichen Budgetansatzes von 42 Mio. Euro angekündigt“. Bei der d 14 im Jahr 2017 hatte der Gesamtetat 37 Mill. Euro betragen; bei der Endabrechnung ergab sich dann allerdings ein Defizit von 7 Mill. Euro. Das Land Hessen und die Stadt Kassel mussten mit einer Bürgschaft einspringen. Jetzt heißt es: „Die Corona-Pandemie erfordert für Großveranstaltungen ausgeklügelte Hygienekonzepte, die nicht nur Publikumszahlen begrenzen, sondern auch zusätzliche Kosten verursachen.“

Dazu in Band 279 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN