Kasper König: Runder Geburtstag

22. November 2023 · Personalien

Kasper König feierte seinen 80. Geburtstag. In der Kunstszene machte er sich als Mitbegründer der seit 1976 alle zehn Jahre ausgerichteten „Skulptur.Projekte“ in Münster und dann vor allem 1981 einen Namen, als er in den Kölner Messehallen die „Westkunst“ ausrichtete – das war neben der documenta die erste Großausstellung im (west)deutschen Kunstbetrieb.

Dieser Bestandsaufnahme der „Kunst seit 1939“ hatte Köln auch seinen Aufstieg zu einer Weltmetropole der zeitgenössischen Kunst zu verdanken, denn in der Folge zogen zahlreiche Galerien aus Stuttgart und anderen Städten an den Rhein. Es folgte 1984 in ähnlichem Umfang in Düsseldorf die Ausstellung „Von hier aus – Zwei Monate neue deutsche Kunst“. 1988 berief man ihn als Professor an die Frankfurter Städelschule, die er dann ab 1989 auch als Rektor leitete und an der er die Ausstellungshalle „Portikus“ begründete. Von 2000 bis 2012 war Kasper König Direktor des Museum Ludwig in Köln. Heute lebt er in Berlin.

Dazu in Band 258 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN