Karlsruhe: RIEMSCHNEIDER LECTURES

22. Januar 2018 · Hochschulen

RIEMSCHNEIDER LECTURES ist eine Veranstaltungsreihe an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe, die – gefördert von der Riemschneider-Stiftung Karlsruhe – “aktuelle theoretische und wissenschaftliche Positionen in den Fokus rückt”. Nach dem französischen Philosophen Jean-Luc Nancy ist nun am 31. Januar 2018 Gottfried Boehm der zweite Gast der Vortragsreihe. “Der Vortrag von Gottfried Boehm wird sich der Frage nach den Voraussetzungen des Bildes widmen und dabei eingefahrene und unzureichende Auffassungen bzw. Sichtweisen erschüttern. Anhand ausgewählter Bildbeispiele wird er einige tiefgreifende Revisionen des Ikonischen und ihre Folgen für Wahrnehmung und Gestaltung darlegen. Im Vordergrund steht die eminente Bedeutung der Formlosigkeit (für die Form), des Unbestimmten bzw. der Unschärfe (für die Sichtbarkeit des Dargestellten), insgesamt: des Grundes (für jegliche Art der Figuration). Auf diesem Wege scheint es schließlich auch möglich, die ominöse Kraft der Bilder besser zu verstehen.”

Dazu in Band 190 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK