Karlsruhe: Kalinowski-Preis

17. Mai 2017 · Hochschulen

2011 gründete der Bildhauer und Zeichner Horst Egon Kalinowski seine Nachlass-Stiftung, die seit seinem Tod 2013 sein Oeuvre betreut. Zugleich lobt die Stiftung den mit 10.000 Euro dotierten Kalinowski-Preis für Absolventen der Staatlichen Kunstakademie Karlsruhe aus. Kalinowski lehrte dort von 1968 bis zu seiner Emeritierung 1989. Max Leiß ist der erste Preisträger. Er wurde 2012 Meisterschüler in Karlsruhe und lebt heute in Basel. Leiß “nutzt, basierend auf grundlegenden Fragen nach Form, Volumen und Raum, bekannte bildhauerische Techniken wie Formen, Zufügen und Fragmentieren, um aus vorgefundenem, neuem und gesammeltem Material seine Skulpturen zu schaffen“.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN