Karl Schmidt Rottluff Kunstpreis

13. März 2018 · Preise

Michael Morgner wurde in seiner Heimatstadt Chemnitz der Karl Schmidt Rottluff Kunstpreis überreicht (20.000 Euro). Die Stiftung Schmidt-Rottluff Kunstpreis wurde durch das Unternehmer-Ehepaar Dr. Jürgen und Sonja Oehlschläger initiiert, um den Maler Karl Schmidt-Rottluff in seiner Geburtsstadt Chemnitz zu ehren. Karl Schmidt-Rottluff (1884 – 1976) gehörte zu der expressionistischen Künstlergemeinschaft „Brücke“. Morgner war in den 1970er Jahren in Chemnitz (damals Karl Marx-Stadt) Mitbegründer der „Galerie Oben“ und der Produzentengalerie „Clara Mosch“, die Kunst abseits der offiziellen DDR-Kulturdoktrin ausstellte. Morgner erklärte über sein „gespaltenes Verhältnis“ zur DDR-Kunst: „Ich habe das Pech, dass ich jetzt als DDR-Künstler gelte. Ich war Künstler in der DDR“.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK