Jürgen Wesseler gestorben

6. März 2023 · Personalien

Jürgen Wesseler, Ausstellungsmacher, starb im Alter von 84 Jahren. Er war Gründer und Betreiber des Kabinetts für aktuelle Kunst in Bremerhaven, welches er 1967 ins Leben rief und dann 40 Jahre lang leitete. Wesseler verstand das 33 qm Ladenlokal als non-kommerzielle, private Ausstellungsplattform: mit dieser Definition war dies einer der ersten Kunsträume in Deutschland, die sich neben den kommerziellen Galerien etablierten. Wesseler zeigte hier künstlerische Positionen, die sich oft erst sehr viel später im Kunstbetrieb durchsetzten. Hier stellten z.B. Marina Abramovic, Dorothee von Windheim, Silvia Bächli, Franz Erhard Walther, Bernd und Hilla Becher, Carl Andre, Guillaume Bijl oder auch Gerhard Richter aus. Ab 1971 war Wesseler auch im Vorstand des Kunstvereins Bremerhaven tätig und ab 1887 dessen Vorsitzender. Seit 2012 war er dort Beisitzer. Jürgen Wesseler war auch maßgeblich am Bau und an der Ausstattung des Kunstmuseums Bremerhaven beteiligt. 2008 verlieh man ihm das Bundesverdienstkreuz.

Dazu in Band 58 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN