Jürgen Harten wird 90

18. September 2023 · Personalien

Jürgen Harten war von 1969 bis 1972, als Mitarbeiter von Karl Ruhrberg, Wissenschaftlicher Assistent und stellvertretender Direktor der Städtischen Kunsthalle Düsseldorf.

Von 1972 bis 1998 hat er die Kunsthalle als deren Direktor geleitet und zu einem der führenden Ausstellungshäuser der internationalen Kunstszene gemacht. Unvergessen sind seine mit Marcel Broodthaers konzipierte Ausstellung “Musée d’ Art Moderne, Département des Aigles“ von 1972, ebenso die großen Publikumserfolge „Kasimir Malewitsch“, 1980, „Henri Matisse“, 1981, „Picasso. Plastiken“, 1983 und „Joan Miró“ von 1987. Zukunftsweisend waren die frühen Präsentationen der Arbeiten von Anselm Kiefer, Georg Baselitz und Gerhard Richter. Wichtig für das internationale Renommée die zahlreichen Einblicke in die zeitgenössische Kunst aus den USA, Frankreich, Spanien, Italien, Russland, Israel, Japan und vielen anderen Ländern. Es waren vor allem die Themenausstellungen, mit denen Jürgen Harten immer einen aktuellen Bezug zwischen Kunst und Gesellschaft hergestellt und nicht selten den Finger auf die Wunde gelegt hat. Jürgen Harten feiert am 24. September 2023 seinen 90. Geburtstag.

Dazu in Band 149 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN