Joseph Backstein gestorben

15. Januar 2024 · Personalien

Iossif Markowitsch Bakschtein, auch Joseph Backstein, russischer Kurator und Museumsdirektor, starb im Alter von 78 Jahren.

1999 war er Kurator für den russischen Pavillon auf der Biennale von Venedig. Backstein begründete 2005 die Moskauer Biennale für zeitgenössische Kunst und war Mitglied der Findungskommission für die documenta 13 im Jahr 2012. Er war künstlerischer Direktor des Staatlichen Museums- und Ausstellungszentrums ROSSISO, ebenso Direktor des Lehrinstituts für Probleme der zeitgenössischen Kunst. Joseph Backstein gilt als Wegbereiter für die zeitgenössische Kunst in Russland in einer Epoche der Offenheit, als dort fast alles möglich war. So stellte er in Moskau 2005 Norman Foster aus und 2019 Yoko Ono.

Dazu in Band 224 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN