Nachruf auf John Baldessari

6. Januar 2020 · Personalien

John Baldessari starb im Alter von 88 Jahren. Aufsehen erregte er, als er 1970 alle Arbeiten, die er seit 1953 geschaffen hatte, verbrannte. Seine künstlerisvchen Anfänge liegen in der Malerei, doch ab den 1970er Jahren konzentrierte er sich auf eine Konzeptkunst, die er in Bildern, Fotoarbeiten, Videoperformances und Collagen umsetzte, wobei ihn vor allem die Wechselbeziehung zwischen Sprache und Bild interessierten. 1972 und 1982 nahm er an der Kasseler Documenta teil; 2012 wurde ihm der Kaiserring der Stadt Goslar verliehen. Zu seinen jüngsten Arbeiten gehört ein 176 qm großes Bild, das er ihm Rahmen der Reihe „Eiserner Vorhang“ 2017/18 für die Wiener Staatsoper schuf.

Dazu in Band 220 erschienen:

Dazu in Band 33 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK