Joe Chialo soll neuer Berliner Kultursenator werden

25. April 2023 · Kulturpolitik

Nachdem sich in Berlin CDU und SPD auf eine Regierungskoalition verständigt haben, ist der CDU-Politiker Joe Chialo als neuer Kultursenator im Gespräch.

Chialo löst Klaus Lederer von der Linkspartei ab. Der aus Bonn gebürtige 52jährige Musikermanager ist dann nicht nur für Kultur, sondern auch für „Zusammenhalt, Engagement- und Demokratieförderung von Berlin im Senat Wegner zuständig. Von 1991 bis 1995 war er Sänger in der Rock-Band „Blue Manner Haze“. Joe Chialo war in den 1990er Jahren Mitglied bei den Grünen, trat aber wegen deren Befürwortung von Bundeswehreinsätzen auf dem Balkan aus der Partei wieder aus und wurde 2016 Mitglied der CDU. 2022 wurde er in deren Bundesvorstand gewählt.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN