Jeremy Deller: Anti-Facebook-Kampagne

23. März 2018 · Kulturpolitik

Auf den Cambridge Analytica-Facebook-Skandal reagierte der Künstler und Kurator Jeremy Deller, Turner Prize-Träger des Jahres 2004 und Teilnehmer an der Biennale von Venedig 2013, in London und Liverpool mit einer Poster-Kampagne „How to leave Facebook“. Auf den Plakaten wird erklärt, wie man das soziale Netzwerk in sechs Schritten verlassen kann. Damit wehrt sich der Künstler gegen die Praxis des britischen Unternehmens Cambridge Analytica, das sich unerlaubt Zugriff aus die Profile von 50 Mill. Facebook-Nutzern verschafft hatte, um mit der Auswertung privater Daten eine Kampagne für Wahlkampf von Donald Trump zu entwickeln. 

Dazu in Band 222 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK