Japan: Kunstzug

19. Juni 2016 · Aktionen & Projekte

„Shinkansen“ heißen die Hochgeschwindigkeitszüge in Japan, die Geschwindigkeiten bis zum 350 km/h erreichen können und die Großstädte auf der Hauptinsel Honshu miteinander verbinden. Auf einer dieser Strecken verkehrt nu n ein „Kunstzug“ zwischen Echigo-Yuzawa, Urasa, Nagaoka, Tsubame-Sanjo und Niigata in der Präfektur Niigata. Die Regisseurin und Fotografin Mika Ninagawa hat den gesamten Zug wird von abstrakt wirkenden Feuerwerken vor Sommerhimmel geschmückt und zusammen mit sechs anderen Künstlern die Waggons intervenierend umgestaltet: bei fünf Waggons wurden die Fenster verklebt, um sie als Leinwände nutzen zu können. Einen anderen Waggon hat Haruka Kojin mit einer eine elf Meter langen florale Installation bestückt. Yusuke Komuta installierte in einem weiteren Waggon eine verspiegelte Edelstahlinstallation. Fotografien von Naoki Ishikawa sind in dem Konzept ebenfalls vertreten, außerdem eine Themenlandschaft über Ernte, Feste und Licht von Nao Matsumoto. Kinder können während der Fahrt mit einer Modelleisenbahn spielen, der Speisewagen ist mit Farbstiftzeichnungen dekoriert.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN