Italien: Museumsdirektor tritt zurück

16. Februar 2024 · Kulturpolitik

Luca Dell’Atti sah sich nach heftiger Kritik zu einem Rücktritt als Museumsdirektor in der süditalienischen Stadt Ostuni gezwungen. Auf seinem Instagram-Konto wurde ein Foto veröffentlicht, dass die Ministerpräsidentin Giorgia Meloni kopfüber zeigt. In Italien begreifen dies viele als eine Anspielung auf die Hinrichtung des faschistischen Diktators Benito Mussolini 1945, dessen Leiche man kopfüber aufgehangen hatte.

Melonis Partei Fratelli d’Italia wird als „postfaschistisch“ eingestuft. Die „Süddeutsche Zeitung“ schrieb über sie, Meloni gebe sich „alle Mühe, in der EU nicht negativ aufzufallen. Daheim aber hat sie keine Einwände dagegen, den historischen Faschismus zu relativieren“.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN