Internationale Polizeiaktion stellt 6.400 Kulturobjekte sicher

24. Juli 2024 · Kulturpolitik

Interpol und Europol haben in der gemeinsamen Aktion „Pandora VIII“ über 6.400 Kulturgüter beschlagnahmt. An der Aktion waren Zoll-, Polizei- und Justizbehörden aus 25 Ländern beteiligt.

Dabei kam es zu 85 Festnahmen. Bei 6.000 Online-Kontrollen wurden 580 gestohlene Güter sichergestellt. Insgesamt 113 Strafverfahren und 137 Verwaltungsverfahren sind noch nicht abgeschlossen. Die Razzien und Kontrollen fanden an Flughäfen, Häfen und Grenzübergängen sowie in Auktionshäusern, Museen und Privatwohnungen statt. Die spanische und die ukrainische Nationalpolizei konnten z. B. skythische Goldobjekte im Wert von 60 Mill. Euro wieder beschaffen, die in der Ukraine gestohlen wurden. Die griechische Polizei konfiszierte 43 Amphoren. Die Aktion Pandora wurde erstmals 2016 durchgeführt.

www.europol.europa.eu


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN