Ihr Handbuch und Begleiter zur documenta 14
Die documenta 14 ist eine Herausforderung in ihrem Konzept und ihrer schieren Größe. Als unverzichtbare Orientierungshilfe begleitet KUNSTFORUM die Ausstellung traditionell in einem umfassenden Sonderband. Auf 600 Seiten und mit über 1000 Abbildungen dokumentiert dieser Band die Ausstellung mit Fokus auf der Präsentation in Kassel, erforscht und hinterfragt dabei die Hintergründe und bietet so die Möglichkeit, als Begleiter vor Ort und zur Vor- Und Nachbereitung, die vielfältigen Eindrücke zu sortieren und in ihrer Gesamtheit zu reflektieren.
In exemplarischen Gegenüberstellungen der Arbeiten aus Athen zu denen in Kassel wird dabei immer wieder der Blick nach Athen gerichtet. Kommentierte Fotorundgänge durch alle Kasseler Ausstellungsorte schaffen Orientierung und Übersicht. Vertiefende Gespräche mit Künstlern (wie z.B. Olu Oguibe, Marta Minujín, Jonas Mekas und vielen mehr), Kuratoren (wie Dieter Roelstraete und Bonaventure Soh Bejeng Ndikung) und anderen Beteiligten (wie der griechischen Kulturministerin, Lydía Koniórdou oder Marina Forkidis), sowie ein großes Portrait des künstlerischen Leiters Adam Szymczyk geben vielseitig Einblick in die Hintergründe und Gedankengänge, die der documenta 14 zu Grunde liegen. In kritischen Essays diskutieren KUNSTFORUM Autoren kontrovers und analysieren aus unterschiedlichen Perspektiven die Ziele, Wege und Ergebnisse dieser Doppelausstellung: Wie sind die Künstler mit der Herausforderung einer Doppelausstellung umgegangen und wie hat sich das diesjährige Motto der documenta „Von Athen lernen“ schließlich ausgewirkt?
Zum Vor- und Nachbereiten des Besuchs, zur Orientierung und Information vor Ort und als umfangreiche Dokumentation, ist der KUNSTFORUM documenta Band unentbehrlich für alle Besucher, sowie für alle diejenigen, die es selber nicht zur Ausstellung schaffen: Die vollständigste Dokumentation der Weltkunstausstellung.