Ida Applebroog gestorben

26. Oktober 2023 · Personalien

Ida Applebroog starb im Alter von 93 Jahren. Die Malerin und Bildhauerin hatte zwischen 1947 und 1950 am New York State Institute of Applied Arts and Science und von 1965 bis 1968 auch an der Kunsthochschule des Art Institute of Chicago studiert.

In den 1950er Jahren arbeitete sie zunächst als Illustratorin; in den 1970er Jahren übernahm Applebroog einen Lehrauftrag an der University of California, San Diego. Künstlerisch blieb sie der Gegenständlichkeit verpflichtet mit Kompositionen, bei denen sie eine Bilderzählung comicstrip-artig in Einzelbilder aufteilte. 1987 und 2021 nahm sie an der Kasseler documenta teil. In den 1970er Jahren war Appelbroog auch Mitherausgeberin politischer Schriften.

Dazu in Band 217 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN