Horst Janssen-Museum: Ankauf bewilligt

18. Juni 2016 · Museen & Institutionen

Der Rat der Stadt Oldenburg gab grünes Licht für den Ankauf der Sammlung des Hamburger Professors Stefan Blessin für das Horst Janssen-Museum Oldenburg. Die Sammlung umfasst 300 Zeichnungen und Aquarelle des Künstlers, der in Oldenburg aufwuchs. Horst Janssen (1929-1995) hatte seine erste Zeichnung 1947 in der Wochenzeitung „Die ZEIT“ veröffentlicht und fand als Zeichner und Grafiker seit den späten 1960er Jahren immense Beachtung. Für den jetzigen Ankauf stehen 210.000 Euro an Eigenmitteln der Stadt Oldenburg zur Verfügung; an Drittemitteln konnten 1,2 Mill. Euro eingeworben werden.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN