Homo faber

16. Juni 2015 · Aktionen & Projekte

Der homo ludens, der spielende Mensch, gibt sich dem zweckfreien Spiel hin, z.B. mit Legosteinen. Ihm – und dem arbeitenden Tier – stellte der Philosoph Max Scheler in seinen anthropologischen Betrachtungen den “homo faber” gegenüber, den schaffenden, tätigen Menschen. Der Regensburger Kunstverein GRAZ e.V. führt vom 23. bis zum 28. Juni 2015 ein “siebentägighes Experiment” zum Thgema “homo faber” durch. Annemarie Kleinert, Franziska von Plocki und Johannes Sturm forderten Künstlerkollegen auf, nach dem Schneeballsystem weitere Künstler auf das Projekt anzusprechen: “Wer, wie viel und was am Ende an den Wänden hängt, bleibt bis zur Eröffnung am 26.6. unbekannt.” Moto der Aktion: “Bring your own art mit”. Etwas kryptisch heißt es in der Konzeotbeschreibung weiter: “Wer in der letzten Juniwoche ein thematisches Abbild des Max Frisch Romans erwartet, der wird wohl enttäuscht werden. Dennoch fügen sich die Worte: „Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit…”


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK