Historisches Museum Frankfurt wird teurer

3. November 2016 · Museen & Institutionen

Kaum ein öffentliches Bauvorhaben wird zum ursprünglich kalkulierten Preis fertiggestellt. Teurer als geplant wird auch der Erweiterungsbau des Historischen Museums Frankfurt: der Museumsdirektor Jan Gerchow musste zu den zunächst veranschlagten 49,55 Mill. Euro noch zusätzliche 3,23 Mill. Euro beantragen, „weil mehrmals neu geplant wurde und Bauzeiten verschoben werden mussten. Aber eben nicht, weil vorher jemand geschlampt hatte, sondern weil die Bauarbeiter aus der Erde unter dem Museum wahre Schätze zutage förderten“, wie die „Frankfurter Neue Presse“ reportierte. Beim Aushub wurden eine Hafenanlage aus der Stauferzeit und karolingische Mauerreste gefunden. So weit es geht, sollen die Funde künftig Teil der Ausstellung sein. Die Inbetriebnahme ist für September 2017 angekündigt.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN