Historisches Museum Frankfurt: Neubau

29. Juli 2016 · Museen & Institutionen

Um rund ein Jahr verzögert sich die Fertigstellung der Neubauten für das Historische Museum Frankfurt, da man bei den Bauarbeiten einen alten Stauferhafen aus dem 13. Jh. ausgrub, der künftig Teil der Museumspräsentation ist. Die Eröffnung ist nun für Herbst 2017 angekündigt. Den Erweiterungsbau, 1972 im typischen Sichtbeton-Stil jener Jahre errichtet, hat man 2011 abreißen lassen. Stattdessen bekommt das Museum nun einen neuen Eingangsbau aus Buntsandstein und auf der anderen Seite des Museumsplatzes ein neues Ausstellungshaus, ebenfalls aus Sandstein. Das Material passt ästhetisch besser zum historischen Stammhaus aus dem 19. Jh. Dieses wurde in den vergangenen Jahren ebenfalls renoviert. Um- und Neubau haben 51 Mill. Euro gekostet. Mit der Einweihung der neuen Gebäude in einem Jahr ist die sechsjährige Bauphase unter Federführung des Stuttgarter Architekturbüros Lederer Ragnarsdóttir Oei dann abgeschlossen.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN