HfbK Hamburg: "ZEITSCHÜLER" wünschen Diskussionsbeteiligung

12. Oktober 2022 · Hochschulen

„Die Entscheidung der Hochschule für bildende Künste Hamburg (HFBK), Reza Afisina und Iswanto Hartono vom Kollektiv ruangrupa im akademischen Jahr 2022/23 als DAAD-Gastprofessoren zu berufen, ist nun auch in den Fokus einer Gruppe ehemaliger Studierender geraten”, heißt es in einer Mitteilung der ZEITSCHULE, die seinerzeit in den 1970er Jahren an der HfbK ihre “Ausbildung weitgehend selbst in die Hand genommen” hatte, als “praktizierte Selbstorganisation von Lehren und Lernen”. Das Credo: “Uns war bewusst, dass, wie Bazon Brock es darlegt, Autorität nur durch Autorschaft zu erringen ist und dass Verantwortung zu übernehmen ist für alles, was wir anstellen würden”. Weiter heißt es: „Die ehemaligen „ZEITSCHÜLER“ erwarten,… dass ihnen die HFBK Gelegenheit gibt, ihre Erfahrungen mit und unsere Thesen zum Thema Kollektive in der Kunst ausführlich im Rahmen des Lehrbetriebs der HFBK vorzustellen. Sie sehen darin auch einen Beitrag zur Aufarbeitung der Hochschulgeschichte.”


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN