HeK Basel: „Radical Gaming“
Unter dem Titel „RADICAL GAMING: Immersion Simulation Subversion“ zeigt das HeK-Haus der elektronischen Künste Basel vom 1. September bis zum 14. November 2021 eine Gruppenausstellung mit partizipativer Kunst, die sich „mit den Strukturen, Technologien und Ästhetiken einer globalen Spieleindustrie“ beschäftigt. Diese Kunst „nutzt moderne Technologien der Spieleprogrammierung, um Virtual- und Augmented-Reality-Erfahrungen, immersive Umgebungen, interaktive Geschichten und Multimedia-Installationen zu erschaffen“. Bei den Beispielen in dieser Ausstellung ist das Publikum eingeladen, „sich aktiv an der Verwirklichung des Werkes zu beteiligen, im Gegensatz zu anderen «Game Art» Arbeiten“, bei denen nur passives Zuschauen möglich ist. Kurator ist Boris Magrini. Mit künstlerischen Beiträgen von Danielle Brathwaite-Shirley, Leo Castañeda, Sara Culmann, Debbie Ding, Keiken, Lawrence Lek, Mikhail Maksimov, Cassie McQuater, Sahej Rahal, Nicole Ruggiero, Jacolby Satterwhite, Eddo Stern, Theo Triantafyllidis, Miyö Van Stenis, Lu Yang. https://www.hek.ch
Dazu in Band 262 erschienen:
Dazu in Band 271 erschienen: