Heinz Mack 85 Jahre

4. März 2016 · Personalien

Am 8.3.2016 beging Prof. Heinz Mack seinen 85. Geburtstag. Der Künstler hat sein Atelier im historischen Huppertzhof in Mönchengladbach, wird aber seit der Gründung der ZERO-Gruppe 1958 zusammen mit Otto Piene als Düsseldorfer Künstler wahrgenommen. Mack, Piene und ihr Mitstreiter Günther Uecker beschritten bis dahin völlig unbekannte Wege im Bereich der ungegenständlichen Kunst. Sie vernetzten sich schnell international;zeitweise gehörte aber auch der Kölner Künstler Hans Salentin zu ihrer Gruppe. Der erstmals zur documenta 1964 von Mack, Piene und Uecker erschaffene Lichtraum war unlängst Teil mehrerer Zero-Präsentationen in New York, Berlin und Amsterdam. Seit kurzem ist er nach seiner Tournee wieder im Düsseldorfer Museum am Ehrenhof zu sehen.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN