Hanstein ist Sprecher des Lobbyverbandes EAMC

20. Februar 2019 · Galerien & Auktionshäuser

Henrik Hanstein, Geschäftsführer des Kölner Auktionshauses Lempertz und Präsident der European Federation of Auctioneers, ist Sprecher der European Art Market Coalition EAMC. Die EAMC ist ein Zusammenschluss der EU-Kunsthandelsdachverbände in Brüssel und betreibt dort Lobbyarbeit auf EU-Ebene. Dabei gehr es hauptsächlich um die neue EU-Importverordnung, die das Europäische Parlament kürzlich beschloss. Sie reguliert den Import von Kunst aus Ländern außerhalb der EU. Damit soll u.a. ein „unerlaubter Verkehr“ von Handelsware unterbunden werden, die aus Plünderungen von Museen in den Kriegswirren des Nahen und Mittleren Ostens oder aus Raubgrabungen stammt. Die EU-Kunsthandelsverbände beklagen allerdings eine „übertriebene Bürokratisierung“ ihrer Arbeit.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK