Hans Platschek-Preis für Ingeborg Lüscher

7. Februar 2025 · Preise

Ingeborg Lüscher nimmt im Rahmen der Art Karlsruhe (20.-25. Februar) den mit 5.000 Euro dotierten Hans Platschek-Preis entgegen.

Entscheidend für die Preisvergabe sei der interdisziplinäre Ansatz ihres Schaffens, heißt es: Lüscher arbeitet in den Bereichen Malerei, Skulptur, Film und Literatur. Ausgewählt wurde sie von Bettina Steinbrügge, Generaldirektorin des Mudam Luxemburg – Musée d’Art Moderne Grand-Duc Jean, die seit 2017 im Vorstand der Hamburger Hans Platschek Stiftung tätig ist. Lüscher nahm mit einer Fotodokumentation 1972 über den art brut-Künstler Armand Schuthess an der Kasseler documenta teil und arbeitet bildnerisch mit Stoffen wie Schwefel, Leim, Sägemehl, Gips und Holz.

Dazu in Band 280 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK