Hans-Molfenter-Preis 2025 vergeben

Heba Y. Amin, Foto- und Videokünstlerin, wird mit dem Hans-Molfenter-Preis 2025 ausgezeichnet. Der Preis ist mit 16.000 Euro dotiert.
Da coronabedingt die letzte Preisvergabe verschoben werden musste, geht außerdem ein zweiter Preis an das Stuttgarter Punk-Performance-Kollektiv Horizontaler Gentransfer, das aus Mizi Lee, Yun Park, Jerry Ahn, Hanseo Oh, Seonha Park und Lilian Gonzalez besteht. Die Gruppe arbeitet an der Schnittstelle von Bildender Kunst, Musik, Lyrik, Theater und Performance.
Heba Y. Amin ist seit 2021 Professorin für Digitale und Zeitbasierte Kunst an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Amin beschäftigt sich in ihrem künstlerischen Schaffen mit politischen Themen, historischen Orten und Archiven. Hierzu verwendet sie die Medien Film, Fotografie, Performance und Installation unter Hinzunahme von Archivmaterialien. Anlässlich der Verleihung des Hans-Molfenter-Preises 2025 zeigt das Kunstmuseum Stuttgart ab 28. Juni 2025 eine Präsentation von Heba Y. Amin im Sammlungsbereich. Horizontaler Gentransfer werden ebenfalls im Juni 2025 eine Konzert-Performance im Kunstmuseum Stuttgart realisieren.