Hans-Jörg Tauchert gestorben

12. August 2024 · Personalien

Hans-Jörg Tauchert, Diplomchemiker und Künstler, starb im Alter von 79 Jahren. Seit den 1980er Jahren führte er regelmäßig künstlerische Aktionen und Projekte in der Berliner und Kölner Kunstszene durch.

Er gründete – unabhängig vom Kölner Bananensprayer – weltweit 19 „Bananenbüros“, vertrieb Kunst-Wundertüten und erklärte sein Kölner Atelier zur „Kunsthalle Weyertal“. In Köln war er festes Mitglied der „Ultimate Akademy“, die der Fluxus-Künstler Al Hansen und Lisa Cieslik gegründet hatten. Dort initiierte Tauchert 1988 die „documenta banana”. Johannes Stahl rezensierte Taucherts Bananen-Projekt im KUNSTFORUM als „Realkunst-Institution”. Zusammen mit Rolf J. Kirsch gab Tauchert die Zeitschrift „Der Stillstand -Organ der Staufreunde“ heraus. Lange Jahre arbeitete er auch mit der Künstlerin Inge Broska zusammen, mit der er im rheinischen Braunkohlenrevier das „Hausmuseum Otzenrath“ betrieb.

Dazu in Band 96 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN