Haifa: Proteste gegen polemische Skulptur

22. Januar 2019 · Kulturpolitik

An die Grenzen der Toleranz stieß der finnische Künstler Jani Leinonen im Haifa Museum of Art. Seine Skulptur „McJesus“ mit einem gekreuzigten Ronald Mc Donald, dem Maskottchen einer amerikanischen Hamburger-Kette, missfiel erbosten israelischen Christen – bei einer Demonstration mit „hunderten von Menschen“ sollen zwei von ihnen sogar versucht haben, Brandsätze auf das Museumsgebäude zu werfen; bei dem Tumult sollen drei Polizitsten verletzt worden sein. Bürgermeisterin Einat Kalisch-Rotem kündigte eine Entfernung des Kunstwerks an. Zensur lässt das israelische Recht allerdings nur zu, wenn die Sicherheit des Staates oder seine Verteidigungsfähigkeit beeinträchtigt wäre. Ansonsten bestimmte der Oberste Gerichtshof Israels, dass Meinungsfreiheit zu den elementaren Grundrechten gehört.

Dazu in Band 215 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN