HA Schult: keine Kulisse für James Bond-Film

28. August 2019 · Personalien

HA Schult, Aktionskünstler, inszeniert seit den 1990er Jahren seine Armee aus „Trash People“ mit Figurensilhouetten aus Blechabfall immer wieder an ungewöhnlichen Orten. Für seine jüngste Aktion wählte er die süditalienische Stadt Matera, wo gleichzeitig auch Szenen für den nächsten James Bond-Film gedreht wurden. „Künstler versteckt Müllmenschen vor James Bond“ titelte die BILD-Zeitung. Im James Bond-Film taucht die Blechdosen-Armee nämlich nicht auf. Die Filmproduktionsfirma wollte nämlich nur zwei Figuren mit dem Emblem zweier Limonadenhersteller im Bild haben, ohne jedoch Künstler Schult „zu beteiligen. Das habe ich abgelehnt und baue sie einfach… ab. Dann blickt James Bond bei mir in die Röhre“, erklärte er dazu.

Dazu in Band 27 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN