Gutenberg-Museum: Sanierung

16. Januar 2017 · Museen & Institutionen

Bereits im vergangenen Sommer beschloss der Mainzer Stadtrat die Auftragsvergabe zur Sanierung und Erweiterung des Gutenbergs-Museums an die Hamburger „DFZ-Architekten“. Was die Politiker besonders beeindruckte: „DFZ will dem Vernehmen nach die Ausführungsplanung für weniger als 500.000 Euro erstellen. Das Büro bleibt damit knapp unterhalb der Daumenregel, wonach die Architektenleistung etwa zehn Prozent der Investitionskosten beträgt“, berichtete das Mainzer „Sensor“-Magazin. Für den ersten Bauabschnitt stehen 5,1 Mill. Euro zur Verfügung. Im Zentrum der Planung stehen eine Leselounge mit Bibliothek und ein Archiv für die kostbaren und empfindlichen Inkunabeln. Neben der Erweiterung des eigentlichen Museumsbaus mit einer Aufstockung zur einer Dachlandschaft im zweiten Bauabschnitt sehen die Pläne für den ersten Bauabschnitt vor allem den Neubau eines „Leseturms“ vor, der dann in der Stadt auch ein markantes optisches Wahrzeichen für das Gutenberg-Museum bilden soll. Mit der Vorlage der Ausführungsplanung rechnen die Stadtoberen in diesen Wochen, d.h. bis Anfang 2017. Baubeginn ist dann Ende 2017.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN