Gustav-Weidanz-Preis für Willy Schulz

5. Juli 2021 · Preise

Willy Schulz setzte sich gegen 98 andere Bewerbungen durch als Sieger im Wettbewerb um den Gustav-Weidanz-Preis für Plastik. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert; zusätzlich erhält Schulz die Möglichkeit, mit einer Unterstützung in Höhe von 1.000 Euro eine Arbeit in einer Kunstgießerei zu realisieren. Die Auszeichnung wird von der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle vergeben; den Wettbewerb richtet die Gustav Weidanz-Stiftung aus, die zur Hochschule gehört. Willy Schulz überzeugte die Jury durch die gelungene Balance der visuellen Kraft seiner Bildwerke und der Sensibilität im Umgang mit gesellschaftlich relevanten Themen. „Der Künstler beschäftigt sich in seinen Arbeiten mit Materialität und Ikonografie und thematisiert Werte, Zwänge und die damit oft verbundenen Ängste und Aggressionen in der modernen Welt.“


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK