Günther Uecker mit Verdienstorden ausgezeichnet

17. Januar 2023 · Personalien

Günther Uecker wird mit dem Verdienstorden des Landes Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet. Krankheitsbedingt kann der 92jährige Künstler die Ehrung allerdings nicht persönlich entgegennehmen. Uecker wurde 1930 in Wendorf bei Crivitz geboren und ging 1953 nach Westdeutschland. Er lebt in Düsseldorf, doch nach der staatlichen Wiedervereinigung wurden die Beziehungen zu seiner Heimat wieder enger. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig verwies auf Ueckers Werke im Staatlichen Museum von Schwerin und auf das von ihm im dortigen Dom gestaltete Fenster. Es heißt, Uecker fördere auch Kunst und kulturelles Erbe in Mecklenburg-Vorpommern.

Dazu in Band 117 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN