Günter Brus: Runder Geburtstag

29. September 2023 · Personalien

Günter Brus wurde 85 Jahre alt. Neben Hermann Nitsch, Rudolf Schwarzkogler und Otto Mühl zählt Brus zu den Mitbegründern des Wiener Aktionismus.

Die Wiener Zeitung „Der Standard“ schreibt über ihn: „Er rüttelte an gesellschaftlichen Konventionen und brach Tabus. Ein Enfant terrible, das aus dem Rahmen der Malerei ausbrach und die Leinwand mittels Einsatz seines Körpers sprengte. Zu den bekanntesten Beispielen zählt wohl sein Wiener Spaziergang, bei dem der Künstler 1965 im weiß bemalten Anzug und mit einer mittigen, von Kopf bis Fuß reichenden schwarzen Linie durch die Innenstadt spazierte. Es dauerte nicht lange, bis er von einem Polizisten angehalten wurde, der ihn fragte, ob das denn überhaupt Kunst sei. Die Antwort schien diesem nicht gefallen zu haben, Brus wurde auf die Wachstube mitgenommen..“ Jens Rönnau führte für „Kunstforum“ Bd. 152 (2000) ein Gespräch mit Günter Brus. Wegen einer Covid-Erkrankung musste Brus seine Geburtstagsfeier auf November 2023 verschieben.

Dazu in Band 152 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN