Großer Österreichischer Staatspreis für Gebrüder Ortner

6. April 2020 · Preise

Laurids und Manfred Ortner wurden mit dem Großen Österreichischen Staatspreis geehrt (30.000 Euro). An die beiden Brüder wurde die höchste Auszeichnung der Republik Österreich für ihr künstlerisch herausragendes Lebenswerk im Bereich der Baukunst verliehen. Laurids Ortner war 1967 Mitbegründer der Architekten- und Künstlergruppe Haus-Rucker-Co in Wien; 1970 trat auch Manfred Ortner der Gruppe bei. Markant ist der „Rahmenbau“ der Gruppe, den sie für die Kasseler Documenta 1977 entwarf und der noch heute dort am Rande des Friedrichsplatzes steht. 1990 gewannen die Gebrüder Ortner den Architekturwettbewerb für das Wiener Museumsquartier: in das Areal der alten kaiserlichen Hofstallungen integrierten sie bis das Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, das Leopold Museum und Kunsthalle Wien.

Dazu in Band 66 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK