Goslarer Kaiserring für Yuri Albert und Vadim Zakharov

9. Januar 2023 · Personalien

Yuri Albert und Vadim Zakharov erhalten den Goslarer Kaiserring des Jahres 2023. Damit wird diese Auszeichnung erstmals an zwei Künstler gleichzeitig verliehen. „Beide Künstler sind 1959 geboren – Zakharov in Duschanbe und Albert in Moskau – und leben seit Beginn der 1990er Jahre in Deutschland mit regelmäßigen längeren Aufenthalten in Moskau. Sie sind die wichtigsten Vertreter der zweiten Generation des Moskauer Konzeptualismus, begannen Ende der 1970er ihre künstlerische Tätigkeit und spielten während der Perestroika eine aktive Rolle… In ihrer künstlerischen Praxis übernahmen sie selbst die Aufgaben der Präsentation, der Kommentierung ihrer Kunst und der kunsttheoretischen Reflektion. In kurzzeitigen Ausstellungen in der Natur oder in Wohnungen zeigten sie Foto- und Textarbeiten, führten Performances und Aktionen durch, erzählten sich ihre künstlerischen Ideen und kritisierten sich gegenseitig. Diese Ununterscheidbarkeit von Künstler und Kommentator, von Werk und Interpretation, die in einer Person zusammenkommen, machte für sie den aktiven Betrachter zu einer notwendigen Bedingung, ohne den das Werk und die Kunst nicht existieren können..“ Vadim Zakharov hatte 2013 den russischen Pavillon auf der Venedig Biennale bespielt, kuratiert wurde dieser von Udo Kittelmann.

Dazu in Band 222 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN