Goldener Löwe für Catherine Deneuve

3. Juni 2022 · Preise

Catherine Deneuve, französische Filmschauspielerin, wird für ihr Lebenswerk mit einem Goldenen Löwen der Biennale von Venedig geehrt. Festival-Direktor Alberto Barbera würdigte sie als „unbestrittenes Talent im Dienst der Schauspielkunst, zeitlose Diva und wahre Ikone der Leinwand“. Seit 1957 ist sie in mehr als 130 Filmen zu sehen, arbeitete mit Regisseuren wie Luis Buñuel, Roman Polanski und François Truffaut zusammen. Mit dem Musikfilm „Die Regenschirme von Cherbourg“ erreichte sie bereits 1964 einen größeren Bekanntheitsgrad; einen großen internationalen Erfolg hatte sie 1967 mit Luis Buñuels Film „Belle de Jour“ (Schöne des Tages), ebenso 1980 mit Truffautes Film „Die letzte Metro“.

Dazu in Band 52 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN