Goethe Museum Weimar: keine Planungssicherheit

7. Januar 2024 · Museen & Institutionen

Die Turbulenzen um die Haushaltspolitik der Bundesregierung wirken sich auch auf Kulturprojekte aus. Ab 2026 soll z.B. das Goethe-Nationalmuseum in Weimar saniert und umgebaut werden. Der Dichter hatte in dem Gebäude fast 50 Jahre lang gewohnt. Zwar hatte der Deutsche Bundestag im November 2023 für die Sanierung einen Zuschuss von 17,5 Mill. Euro bewilligt. „Doch durch die Etatprobleme im Bundeshaushalt von rund 60 Milliarden Euro bestehe erst mit dem Beschluss des Haushaltes für 2024 Planungssicherheit für die Sanierung“, lässt sich Ulrike Lorenz, Präsidentin der Klassik Stiftung Weimar, in „Deutschlandfunk Kultur“ zitieren. „Insgesamt rechnet die Stiftung mit Gesamtkosten von 45 Millionen Euro. Zusagen des Freistaates Thüringen sind an die Bedingung einer Co-Finanzierung durch den Bund gekoppelt.“


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN