Glastonbury Festival: Banksy präsentiert Boot-Kunstwerk

2. Juli 2024 · Aktionen & Projekte

Die britische Post Punk-Band „Idles” thematisiert in ihren Texten Einwanderung, Kritik an der rechten Regierung und ruft zur Empathie auf. Bei ihrem Konzert auf dem Glastonbury Festival tauchte nun ein Banksy-Werk auf.

Als während des Songs „Danny Nedelko” , in dem die Band die rechtsgerichtete Einwanderungspolitik der britischen Regierung kritisiert, ein aufblasbares Boot mit Puppen in Rettungswesten durch die Zuschauermenge getragen wurde, glaubten viele im Publikum, dies sei Teil der Bühnenshow. Es stellte sich jedoch heraus, dass der Streetart- und Performancekünstler Banksy hinter der Aktion steckt. Banksy spielte damit auf die kleinen Boote an, mit denen Geflüchtete versuchen, über den Ärmelkanal nach England zu gelangen. Auch die Band erfuhr erst im Nachhinein davon.

Dazu in Band 250 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN